Rückblick der Fairtrade-AG
Tolle Fairtrade-Produkte in Szene gesetzt
Die EBR, die sich seit einigen Jahre Fairtrade-Schule nennen darf und sich immer wieder neu hierfür qualifizieren muss, hat in der Fairtrade-AG auch in diesem Jahr ein paar interessante Ideen gehabt. Zwei Videos dazu sind unten angehängt und dürfen gerne angeschaut werden!
Im Rahmen des Elternsprechtags im Februar veranstaltete die AG ein Kaffee-Tasting für Eltern und Lehrkräfte. Dabei wollten wir nicht nur verschiedene Fairtrade-Kaffees vorstellen, sondern auch auf die Bedeutung von fairem Handel aufmerksam machen. Für die Veranstaltung wurde ein Stand mit einem großen, kreativ gestalteten Informationsboard vorbereitet. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher über Fairtrade, den Weg des Kaffees vom Anbau bis in die Tasse sowie die Vorteile des fairen Handels informieren. Durch Bilder, kurze Texte und kreative Gestaltung wurde das Thema anschaulich dargestellt.
Im Mittelpunkt stand jedoch das Kaffee-Tasting. Die Eltern und Lehrkräfte konnten verschiedene Fairtrade-Kaffees probieren und deren Geschmacksunterschiede kennenlernen. Anschließend sollten sie in einem kleinen Ratespiel die verkosteten Kaffees den passenden Verpackungen zuordnen. Dabei wurde viel diskutiert, verglichen und geraten. Einige Zuordnungen waren überraschend treffsicher, andere sorgten für unerwartete Ergebnisse. Während der gesamten Veranstaltung entstanden viele interessante Gespräche rund um Fairtrade und nachhaltigen Konsum. Es hat uns besonders gefreut, dass sich viele Besucherinnen und Besucher Zeit genommen haben, Fragen zu stellen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Insgesamt war das Kaffee-Tasting eine gelungene Aktion, die sowohl informativ als auch unterhaltsam war. Als Fairtrade-AG freuen wir uns, dass wir das Thema Fairtrade auf eine praktische und interessante Weise vorstellen konnten, und bedanken uns bei allen Eltern und Lehrkräften für ihr Interesse und ihre Teilnahme.
Desweiteren fand für die AG-Teilnehmer ein gemeinsames Koch-Event statt: das Gericht "Gebratener Reis", für das mehrheitlich abgestimmt wurde, war "Gebratener Reis" mit Fairtrade-Produkten - gemeinsam zubereitet und verkostet. Im Folgenden das Rezept sowie Hinweise zur Zubereitung der Fairtrade-AG. Diese wünscht viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Zutaten für 5 Personen | Menge |
|
Basmatireis (fair) | 320 g |
|
Sojasoße (fair) | 75 ml |
|
Sesamöl (fair) | 75 ml |
|
Frühlingszwiebeln (bio) | 5 Stangen |
|
TK-Erbsen | 250 g |
|
Karotten (bio) | 3 |
|
Rote Paprika (bio) | 3 |
|
Knoblauch | 3 Zehen |
|
Eier (bio) | 5 |
|
Sesam (fair) | nach Geschmack |
|
Zubereitung
Als Erstes haben wir in einem Topf 1 Liter Wasser zum Kochen gebracht, gesalzen und den Kochbeutel mit dem Reis bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend haben wir den Reis abtropfen lassen.
Während der Reis gekocht hat, haben wir die Paprika in kleine Würfel geschnitten. Die Frühlingszwiebeln wurden in Ringe und die Karotten in feine Stifte geschnitten. Die Knoblauchzehen haben wir fein gehackt. Diese Arbeiten konnten wir gut untereinander aufteilen und hatten dabei sehr viel Spaß.
Danach haben wir das Sesamöl in einer großen Pfanne erhitzt. Den gekochten Reis haben wir aus dem Beutel genommen und in der Pfanne einige Minuten unter ständigem Rühren angebraten.
Anschließend kamen die Paprika, die Erbsen und die Karotten hinzu. Das Gemüse wurde etwa 2 bis 3 Minuten mitgebraten. Danach haben wir den Knoblauch dazugegeben und kurz mitgedünstet.
Nun wurde die Sojasoße über die Reis-Gemüse-Mischung gegeben und alles gut vermengt.
Zum Schluss haben wir die Zutaten in der Pfanne zur Seite geschoben und die Eier in einer Tasse verquirlt. Diese wurden in den freien Bereich der Pfanne gegossen und stocken gelassen. Anschließend haben wir sie mit den übrigen Zutaten verrührt. Die Frühlingszwiebeln wurden untergehoben und der gebratene Reis mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Unser Tipp
Falls ihr eine vegane Variante zubereiten möchtet, könnt ihr die Eier einfach weglassen und das Gericht als „Gebratenen Reis mit Gemüse“ servieren.
Diese gemeinsame Aktion war eine tolle Idee. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns darauf, bald wieder etwas Ähnliches zusammen zu machen und wünschen ihnen/euch viel Spaß beim Nachkochen.
