Alle drei Klassen der Stufe 8 auf Sprachreise in Irland
Ein Abenteuer voller Kultur, Sport und Gemeinschaft


Alle 8er Klassen der Eugen-Bolz-Realschule (EBR) begaben sich im Mai 2025 auf eine unvergessliche Sprachreise nach Irland. Dabei reisten zwei der Klassen aufgrund organisatorischer Gründe zusammen, eine Klasse reiste etwas später separat.
Das Programm war bei allen Reisen gleich und beeindruckte Jung und Alt gleichermaßen:
Die Reise begann am frühen Montagmorgen mit der Busfahrt zum Flughafen Frankfurt, von wo es nach Dublin ging und dann weiter nach Tuam, wo alle Schüler und Lehrer unterkamen. Nach dem Einquartieren erkundeten die Schüler die Stadt und machten sich mit ihrer Umgebung vertraut. Der Dienstag brachte die Klasse in die Partnerschule „Archbishop McHaleCollege“ (AMC), wo sie einen faszinierenden Einblick in den Alltag irischerSchüler erhielten. Den Morgen verbrachten sie mit einem Sporttraining und einer Einführung in die irischen Sportarten der „GaelicAthletic Association“ (GAA), angeleitet von Mr. Morrissey und Mr. King. Im Anschluss besuchten die Schüler den regulären Unterricht und kamen dabei in direkten Austausch mit den irischen Schülern. Dank der Initiatoren, Mrs. Barrett und Herrn Hepperle, entstanden vielfältige Gespräche, die eine Brücke zwischen den Kulturen schlugen. Das Highlightdes Tages war die gemeinsame Zeit der deutschen und irischen Schüler, bei der sie zusammen Snacks probierten, die die EBR-Schüler mitgebracht hatten – ein kulinarisches und kulturelles Erlebnis.
Am Mittwoch brach die Klasse zur wunderschönen Aran-Insel Inis Oirr auf. Die Reise führte sie zunächst mit dem Bus nach Doolin, wo sie auf die Fähre zur Insel wechselten. Dort erkundeten sie die malerische Landschaft und wanderten zu einem Handelsschiff, das in den 1960er-Jahren auf Grund gelaufen war. Das Highlight dieses Tages war die Rückfahrt mit der Fähre entlang der beeindruckenden Cliffs of Moher – eine Aussicht, die den Schülern in Erinnerung bleiben wird.
Der Donnerstag bot eine Mischung aus lehrreicher und entspannter Zeit. Die Schüler besuchten die Stadt Galway und das Museum of Galway, das sich mit der Geschichte Irlands beschäftigt. Besonders der Fokus auf die Teilung und die Unabhängigkeit Irlands beeindruckte die Jugendlichen und regte zum Nachdenken an. Nach dem Museumsbesuch hatten die Schüler Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Galway, mit seinen lebendigen Straßen undcharmanten Geschäften, wurde schnell zu einem Lieblingsort der Gruppe.
Am Freitagmorgen konnten wir ein weiteres sportliches Highlighterleben – den Besuch des Trainingszentrums der GAA-Auswahl des CountyGalway. Der berühmte GAA-Spieler Connor Flaherty, der zudem Lehrer ander Partnerschule AMC ist, führte die Gruppe durch das Zentrum. Die Schüler hatten die Gelegenheit, von einem Profi zu lernen und die Begeisterung für irissche Sportarten hautnah zu erleben. Nach diesem letzten Programmpunkt machten sich die Ellwanger auf den Heimweg.
Nach einer langen Fahrt erreichten sie um Mitternacht die Eugen-Bolz-Realschule – müde, aber voller unvergesslicher Erinnerungen.
Eine Reise, die verbindet:
Die Sprachreise nach Irland war nicht nur eine Gelegenheit, die englische Sprache im Alltag zu üben, sondern auch eine Reise der Gemeinschaft und des kulturellen Austauschs. Diese Woche in Irland hat den Schülern neue Perspektiven eröffnet, die irische Kultur nähergebracht und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg gefördert. Ein Abenteuer, das in Erinnerung bleibt!
Danke an dieser Stelle auch an alle, die diese Reise von deutscher wie auch von irischer Seite aus ermöglicht haben!
Impressionen





