Schach-Jungs der EBR gewinnen bei den Schulschachmeisterschaften souverän Platz 1
Schachjungs der EBR gewinnen bei den Schulschachmeisterschaften auf Kreisebene Platz 1


In diesem Jahr waren sie zum zweiten Mal bei den Schulschachmeisterschaften vertreten, unsere vier Jungs der EBR:
Kilian Finken und Edward Jost aus der 10c, Benedikt Hochstatter aus der 10b sowie Emil Majchrzak aus der 9c gewannen den ersten Platz der Realschulen des Bezirks Ostalb. Gegen alle sechs anderen Teams gewannen die EBR-Schachjungs. Jedes Team bestand aus 4 Spielern, die gleichzeitig spielten.
Dies war nur durch gute Vorbereitungen durch Trainer Benjamin Vitek möglich, der Vorstand des Schachclubs Ellwangens ist. Durch sein jahreslanges Training bereitete er die Jungs sehr gut auf die Schulschachmeisterschaft vor, nachdem er sie eins inspirierte, Schach einmal auszuprobieren.
Schach ist ein Sport, der mental viel abverlangt: Dadurch, dass es zum Beispiel nach nur zwei Zügen bereits 72 084 verschiedene Stellungen auf dem Brett sein können, muss man äußerst flexibel denken. Es ist daher schlecht möglich, sich auf verschiedene Brettstellungen vorzubereiten. Das Ziel des Schachspiels ist es, den König des anderen Spielers zu werden, ohne dabei den eigenen König zu verlieren, am besten sogar, ohne ihn zu gefährden.
Die vier Jungs der Eugen-Bolz-Realschule nehmen nun im Anschluss an die Vorrunde am württembergischen Landesfinale teil.
Wir gratulieren zu der bisherigen grandiosen Leistung und wünschen viel Erfolg beim Württembergischen Landesfinale der Schulschachmeisterschaften!
Hier der Link zur Schulschach-Internetseite: