Rettungshundestaffel Ostwürttemberg zu Besuch
icon.crdate18.11.2024
Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder die Rettungshundestaffel Ostwürttemberg, um Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit der Rettungshundeführer und ihrer Hunde zu geben.
Rettungshunde besuchen unsere 5er
Die Rettungshundestaffel Ostwürttemberg besuchte auch in diesem Schuljahr unsere 5er zum Thema "Hunde" im BNT-Unterricht. Vorstand Achim Niedermayer wurde begleitet von seinem Hund Beppo (Appenzeller), desweiteren von Rettungshundeführerin und Ausbilderin Melinda, von Andrea als Helferin und von Laura mit den beiden Hunden Lusy (Golden Retriever) und Agina (Belgischer Schäferhund).
Nach einer Einführung in die Ausbildung und Arbeit mit den Rettungshunden, durften die Schüler vorbereitete aber auch spontane Fragen stellen. So wurde die Bedeutsamkeit der Rettungshunde und ihrere Einsätze erläutet und den Schülern vor Augen geführt. Als speziell ausgebildete Rettungshunde helfen diese Tiere zusammen mit ihren Herrchen und Frauchen, vermisste Personen wieder zu finden, bei Wind und Wetter, bei Tag und Nacht. Nach einer Dauer von 2 bis 3 Jahren Ausbildung des Hundes, wird dieser als Flächensuchhund in der Lage sein, innerhalb von 60 Minuten ein Waldgebiet in der Größe von 14 Fußballfeldern nach bis zu fünf vermissten Personen abzusuchen. Die Ausbildung, die Einsatzkleidung, das Zubehör etc. wird alles aus eigener Tasche bezahlt, die Arbeit der Rettungshunde ist ehrenamtlich.
Im Anschluss an den informativen Teil folgte dann eine kleine Suche, bei der sich Schüler verstecken durften und die Hunde diese dann suchen mussten. Hier erkannte man auch deutlich, dass z. B. Beppo, geführt von Achim Niedermayer ein Flächensuchhund ist. Denn er braucht keinerlei speziellen Geruch der vermissten Person, um diese zu finden, sondern sucht generell Menschen. Anders hingegen ein sogenannter "Mantrailer", der anhand eines speziellen Geruchs (Individualgeruch z. B. von einem getragenen Kleidungsstück) eine ganz spezielle Person wiederfinden kann.
Als obligatorisches Geschenk gabe es für die Hunde wieder Bürger-Maultaschen, auf die sie sich nach getaner Arbeit bei langen Suchen freuen dürfen.
Nähere Informationen zur Rettungshundestaffel Ostwürttemberg unter der Leitung von Achim Niedermayer gibt es auf folgender Internetseite zu finden:
https://www.rhs-ostwuerttemberg.de/
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön nochmal an Achim und sein Team, dass sie uns an der EBR besucht haben! Wir freuen uns schon auf den Besuch im kommenden Schuljahr!