Schulgottesdienst zu Ostern
icon.crdate14.04.2024
Der Schulgottesdienst zum Thema "Wie sehen wir uns selbst? - Bilder bestimmen unser Leben" wurde am Dienstag mit der Schulgemeinschaft in der Heilig-Geist-Kirche gefeiert.
Österlicher Gottesdienst der Schulgemeinschaft
Die Schulgemeinschaft der Eugen-Bolz-Realschule, hat am Dienstag nachden Osterferien gemeinsam einen österlichen Gottesdienst gefeiert. Im Eingangsbereich der Heilig-Geist-Kirche stand ein großer Spiegel. Manche Schüler haben genau hingesehen, manche schnell weggeschaut. Wie sehen wir auf uns selbst: sehr kritisch oder zu selbstgefällig? Bilder bestimmen unser Leben. Was denke ich über mich, was denken andere über mich. Kaum einen Schüler beschäftigt das nicht. Was, wenn Gott bei einem Selfie direkt neben mir stünde? Was würde er zu mir sagen?
Als Mensch hat er auf Golgatha das schlimmste Leid durchlitten. Ihm ist jede menschliche Sorge und Angst vertraut. Jesus hat ein realistisches Bild auf uns. Und zugleich ist Christus nicht nur Mensch, am Ostermorgen haben seine Jünger nach und nach begriffen: nur Gott selbst kann unseren größten Feind den Tod besiegen. Und so sieht auch Gott auf uns: er hat das Schlimmste durchlitten, um unsere größten Ängste und Sorgen zu besiegen, selbst der Tod hat durch ihn seine endgültige Macht verloren. Was wenn Gott neben uns auf dem Selfie stünde? Er schaut realistisch und zugleich anerkennend auf uns: er hat uns geschaffen und wird uns niemals im Stich lassen. Es wäre schön, wenn wir uns das nächste Mal zu kritisch oder zu selbstgefällig in die Kamera ansehen, dass wir uns daran erinnern dürfen.
Was wäre ein Schulgottesdienst ohne die Musik? Elisas großartige Stimme und die instrumentale Begleitung durch die Lehrer Alexander Abele (Gitarre), Johannes Hammer (Schlagzeug) und Gernard Bradler (Bass) haben uns hineingenommen in die Ostermelodien aus alten und modernen Zeiten. Vielleicht hat der ein oder andere Schüler diese Hoffnungsmelodien mit in den Schulalltag als Ohwurm mitgenommen, sei es die alte Melodie von Christ ist erstanden, oder sei es die moderne Osterhymne "Resurrection Day". Herzlichen Dank an das Technik und Musikteam und alle, die diesen Gottesdienst mit geplant und gestaltet haben!