Vive le jumelage!
Vive le jumelage! Franzözische Austauschschülerinnen und -schüler zu Gast an der EBR
In diesem Jahr hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schüleraustausches der EBR mit dem Collège „Les Franchises“ in Langres ihre Austauschpartner bereits im Oktober zu Gast. „Bonjour les corres! “ hieß es am Sonntag, den 15. Oktober für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen des Collège "Les Franchises".
Auf dem diesjährigen Programm standen der Empfang der Stadt durch Oberbürgermeister Michael Dambacher, der diesmal in der Rundsporthalle stattfand. Anläßlich des 60-jährigen Jubiläums des Schüleraustausches mit Langres waren in diesem Jahr zeitgleich auch die italienischen Austauschschüler des PG in Ellwangen zu Gast. Aus diesem Grund fand im Anschluss an den Empfang ein gemeinsames Sportevent „Spiele ohne Grenzen“ statt. Gemischte Teams, bestehend aus Italienern, Franzosen und Deutschen aus acht verschiedenen Schulen traten hier gegeneinander an. Die Organisation übernahm der Sport-LK des PG. Alle Schülerinnen und Schüler hatten hierbei viel Spaß und wurden lautstark von der Tribüne angefeuert.
Weitere Programmpunkte waren in der Austauschwoche eine Stadtführung durch Ellwangen, ein Kegelnachmittag im „Schleifhäusle“ sowie ein Ausflug nach Schwäbisch Gmünd mit Besuch der Aussichtsplattform „Himmelsstürmer“, einer Wanderung entlang der Kugelbahn ins Stadtzentrum mit anschließendem Schwarzlicht-Indoor-Minigolf und ein Ausflug nach Ulm, wo besonders das Ulmer Münster beeindruckte. Ebenso nahmen die französischen Jugendlichen am Unterricht teil und lernten, neben dem Familienalltag, auch den Schulalltag in einer deutschen Schule kennen. Den Abschluss einer erlebnisreichen Woche bildete am Donnerstagabend der interkulturelle Abend im Forum des PG.
Dr. Michael Hoffman, Geschichtslehrer am PG, trug hier dreisprachig Entstehung, Tradition und Ausblick der besonderen Drei- Städte-Partnerschaft Langres – Ellwangen – Abbiategrasso vor. Anschließend wurde auf einem bunten deutsch-italienisch-französischen Abend mit einem reichhaltigen Buffet, gestaltet von den Austauschfamilien, zusammen gefeiert.
Alle freuen sich bereits auf den Rückbesuch im März 2024 in Langres !



